um 1957/58

u

Aufzeichnung um 1957/58

I. Voraussetzungen

1. Hitlers Krieg nur ein Traum. – Seit 1945 Sowjetunion als Weltmacht vorhanden. – Rechtsanspruch auf Wiedervereinigung. Die Sieger sollen die Naziverbrechen als belanglosen kriegerischen Konflikt ansehen.
2. Nach der Kapitulation
Rußland kann als Sieger beanspruchen, was es will.
3. Berührungstabu!
Verboten: die Anerkennung der gegenwärtigen Grenzen zu diskutieren. Was Hybris vertan, kann Traum nicht wiederbringen.
Traum: statt, nationale Grenzen anerkennen, Barrieren aufheben, von Alleinvertretungsanspruch sprechen. Dabei der Verzicht auf Machtmittel unsererseits muß unglaubwürdig klingen. Deutsche Art:
das Unerreichbare kompromißlos lieben, daß das Erreichbare darüber verloren geht. Orientierung an Unwirklichem, Phantasien.

II. Trends

1. Abwehrmechanismen gegen die Nazivergangenheit. Verleugnung der Niederlage durch einen Gegner, dem man sich durch Rasse und Kultur überlegen dünkt.
2. Indifferenz, Reaktionsträgheit. – Lebhaftes Interesse für alle technischen Probleme im Kontrast zur Indolenz, mit der politische Probleme behandelt werden. Vermehrung des Wissens, enges Gebundensein des einzelnen in große Produktionskombinate, kleiner Aktionsraum, als Spezialist, wirken lähmend auf die Initiative, die Massen von den politischen Entscheidungen ausgeschlossen. Daher Verhärtung in nationaler Selbstbezogenheit.

Über den Autor

von E.W.Nay