um 1953/54

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Aufzeichnung um 1953/54

Die Hekateperiode 1946-48 stellt die Bemühung dar, den geometrischen mit dem arithmetischen, den statischen mit dem dynamischen Bildraum zu verbinden. Vom Gegenstand übernommene in dynamische Wertung übersetzte Formen geben den Grundstoff – verbunden mit der Entwicklung von fugal wirkenden Farbakkorden und Reliefwertungen entsteht der Ansatz zur absolut nur bildnerischen Gestaltung. Das, was man an diesen Bildern Expressionismus nennt, ist nichts anderes als das Erscheinen des gefährlichen Feuers, in dem diese Bildgestaltungen durchgeglüht wurden.

In der folgenden Periode klären sich die Farb- und Formrhythmen zugunsten der arithmetischen, dynamisch gereihten Raumgestaltung. Dann die konzentrierte Aussage der Lithos, und dann die Synthese von geometrischem und dynamischem Raum in klaren Formaussagen, die vom reinen Vorhaben der Bildgestalt bestimmt werden und soweit getrieben werden, wie möglich, um die ›Natur‹ im Bild zurückzugewinnen.

Über den Autor

von E.W.Nay