Aufzeichnung um 1954
Was will der Künstler?
1. Kompliziertes Verhältnis zum Wollen.
2. Offensichtlich nicht bessern, erziehen, belehren, erheben. Dazu fühle ich mich nicht berufen.
3. Also bin ich allein mit meiner Leinwand. Vollkommen allein nach allen Seiten.
4. Kurzes Resumée über mich selbst, als Europäer.
Bewußtheit und Primitivität, das heute.
5. Der Mut zur Bewußtheit führt zur Erfindung einer Methode, und die Methode ist sozusagen das Material des Widerstandes, an dem ich mich entzünde.
6. Methode – einige Elemente: Fläche, Linie – ich – Gegenwart.
7. Ausschaltung von Anatomie, Perspektive (Renaissanceideen). Andere Methoden der Malerei – Gestaltfarbe, Rhythmus, Proportionen, Dynamik, Fläche im Zeitraum, Zeitablauf.
8. Das Risiko, das Abenteuer. Noch habe ich nichts vom Ausdruck gesagt, vom Lebendigen.
9. Ein unerkennbarer Zusammenhang führt zur Umkehrung – Erwartung der Unbefangenheit/Ursprünglichkeit. Ausschaltung der Angst.
10. Erfundene Essenz
realiser! den Lebenskräften am nächsten.