Aufzeichnung von Juli 1963
Die Technik, die alte Technik, mit Rädern, Lederbändern, photographischen Tricks, Elektrizität, in die Kunst zu bringen, ist heute antiquiert. Die Neotechnik, die Elektronik, die Kybernetik und die Atomzertrümmerung lassen sich nicht in die Kunst einfügen. So ist das Ende dieser freundlichen Bemühungen, auf solche Weise Gegenwart zu formulieren, gekommen.
Die Umkehr ins Künstliche der Kunst begann ich 1955 mit der Erfindung der artistisch-chromatischen Setzung der Scheiben. In dieser Erfindung ist nicht das Geringste an Natur enthalten, keine Spur von Physik oder Farbenlehre. Es war das Auffinden des schlechthin Künstlichen.
Diese Künstlichkeit der Mittel ließ sich nicht in ein System bringen. Ich verband mit ihr die Freiheit der absoluten Malerei, die zugleich Ausdruck der Freiheit des Menschen ist, und fand zur Künstlichkeit die Leidenschaftlichkeit hinzu. Beides war richtig! Die Erfindung des Künstlichen wie die Hinwendung zur absoluten Freiheit.
Im Klarschreiben finden sich Signete des Menschlich-Allzumenschlichen hinzu.